Mittwoch, 8. Juli 2009

20 Jahre Hero Quest

Wie der Zufall es so will, kam gestern beim Aufräumen unter meinen alten Sachen dieses wunderbare Brettspiel zum Vorschein. In nostalgischer Stimmung beim Sichten des Spielmaterials wurde mir plötzlich bewusst, dass wir dieses Jahr ein Jubiläum feiern können. Denn Hero Quest wurde 1989 vom Hasbro-Label Milton Bradley (MB) in Kooperation mit Games Workshop in Europa heraus gebracht. Das von Stephen Baker entwickelte Spiel erschien ein Jahr später in einer überarbeitete Ausgabe auch in den USA. Leider wurde zum Bedauern aller Fans 1993 die Produktion eingestellt. Neben dem Grundspiel sind allerdings noch vier (Europa) bzw. sechs (USA) Erweiterungen erschienen:

1989:  Karak Varn (USA 1991: Kellar`s Keep)
1990:  Rückkehr des Hexers (USA 1991: Return of the Witch Lord)
1990:  Gegen die Ogre-Horden (USA: Against the Ogre Horde)
1991:  Morcars Magier (USA: Wizards of Morcar)

Zwei Erweiterungen die ausschließlich in den USA erschienen:

1992:  Barbarian Quest
1992:  Elf Quest

Zusätzlich wurde 1992 in Europa noch eine Master Edition des Grundspiels veröffentlicht, die außerdem die Erweiterung „Die schwarze Garde“ enthielt. Obwohl die Produktion von Hero Quest eingestellt wurde, inspirierte das geniale Spielprinzip viele andere Firmen, eigene Brettspielvarianten davon auf den Markt zu bringen:

  • DSA-Brettspiel-Reihe (Schmidt Spiele)
  • Die Legende des Sagor (Parker)
  • Dungeons und Dragons (Parker)
  • Descent: Journeys in the Dark (Fantasy Flight Games)
Obwohl ich auch inzwischen die eine oder andere Variante gespielt habe, bleibt für mich Hero Quest ungeschlagen die Nummer eins. Deshalb meine besten Glückwünsche zum 20-jährigen Jubiläum einer Brettspiel-Legende.