Dienstag, 26. Februar 2008

Hamburger Tactica 2008, Teil 1

Wie ich gestern versprochen habe, heute nun meine Eindrücke von der Hamburger Tactica 2008 in Bildern. Für mich war dies der erste Besuch einer Tactica und ich muß sagen, dass es sich auf alle Fälle gelohnt hat. Eine wirklich grandiose Veranstaltung mit fantastischen Platten, tollen Leuten und jede Menge Spielspaß. Von meiner Seite ein ganz dickes Lob an die Veranstalter. Die Hamburger Tactica ist in der deutschsprachigen Wargaming-Szene eine wirkliche Pflichtveranstaltung.

Kommen wir gleich als erstes zu einem der Highlights der Hamburger Tactica 2008. Die wohl schönste Umsetzung der Ruinen von Mortheim. Das Spielen des Fantasy Skirmisher-System von Games Workshop wird hier echte Nebensache. Man kann sich an der modularen sechsteiligen Platte gar nicht satt sehen. Das entdecken der unzähligen kleinen liebevoll gestalteten Detail wird zum wahren Spiel. Äußerst bemerkenswert ist auch die Möglichkeit, dass bei jedem Haus das Dach bzw. obere Stockwerk abnehmbar ist und das Spielen im Inneren gestattet.

Wer noch mehr sehen möchte, kann dies auf des Künstlers eigenen Bildergalerie.

Wo wir gerade beim Thema Warhammer Fantasy sind. Auch Games Workshop Deutschland war mit einer Platte auf der Tactica 2008 vertreten. Wie ich gehört habe, mit einem exklusiven Preview auf den im März erscheinenden Vampirefürsten.

Auch der nächste Tisch beschäftigte sich mit einem der vielen Spiel-Systeme von Games Workshop. Battlefleet Gothic ist wieder da und soll wie ich höre, wieder schwer im kommen sein (... auch ich werde jetzt wieder mein Battlefleet Gothic rauskramen).