Freitag, 21. August 2009

Pike & Shotte von Warlord Games

Vor etwa vier Wochen konnte ich einfach nicht wiederstehen und habe mir die Royalist Infantry Box von Warlord Games gekauft. Schon von Anfang an hatten die ersten Plastik-Figuren-Boxen (Römer und Kelten) von Warlord Games auf mich eine Faszination ausgeübt. Echtes 1/72-Feeling jetzt auch mit 28mm Figuren. Das bedeutet thematische Boxen (eine bestimmte militärische Einheit zu einer historischen Epoche) mit vielen Figuren aus Kunststoff zu einem günstigen Preis. Nun liegt sie vor mir und wartet darauf zusammengebaut und bemalt zu werden. Dann lasst sie uns mal gemeinsam auspacken:

Erster positiver Eindruck: Die vielen Grußrahmen macht schon mal was her. Frei nach dem Motto: „Hier bekommt man was fürs Geld“

Nun sehen wir mal, was wir hier haben. Ich sehe zwei Gussrahmen mit Basen, drei Gussrahmen mit Material für jeweils 13 Infanteriesoldaten, ein Gussrahmen mit Material für drei Offiziere bzw. Fahnenträger, Trommler, etc. und ein Begleitheft (vier Seiten). Das macht rein rechnerisch 42 Figuren, komischer Weise steht auf der Packung aber nur 40 Figuren. Dann sehen wir uns doch mal das ganze im Einzelnen an:

Der Gussrahmen der Basen bestehend aus:

16 Stück 20 x 20mm Bases
2 Stück 40 x 20mm Bases
2 Stück 60 x 20mm Bases
2 Stück 100 x 20mm Bases
2 Stück 40 x 40mm Bases

Beim Gussrahmen der Infanteriesoldaten fällt bei genaurer Betrachtung auf, dass es zwar insgesamt 13 Figurenkörper gibt, aber nur vier Piken und acht Musketen. Also habe ich am Ende mit drei Gussrahmen 12 Pikeniere, 24 Musketiere und drei Körper die ich für die Kommandogruppe benutzen kann.

Hier beim Gussrahmen für die Kommandogruppe sieht man es jetzt auch, dass zwar insgesamt nur drei Figurenkörper enthalten sind, aber sieben Armpaare.

Das Begleitheft ist in englischer Sprache und gibt ein paar kurze Hintergrundinformation zum Englischen Bürgerkrieg (English Civil War), zur Armee der Royalisten mit Farbschema der einzelnen Regimenter und Informationen über Prinz Ruprecht von der Pfalz, dem Neffen von Karl I (engl. Charles I). Auf der Rückseite befindet sich noch eine „Kopiervorlage“ für acht Fahnen der Royalisten.

Erwähnenswert wäre hier noch, dass sich bei Warlord Games die Box der Royalisten von denen des Parlaments nur in Verpackung und entsprechend diesem Begleitheft unterscheidet. Die Gussrahmen sind bei Beiden identisch.