Sonntag, 9. November 2008

WAB-Projekt: Normannen

Obwohl meine bisherigen Projekte alles andere als vor der Vollendung stehen, habe ich mich noch zu einem neuen Projekt hinreißen lassen. Wie man der Überschrift entnehmen mag, handelt es sich beim neuen Zinnfiguren-Projekt um das Thema Normannen. Begonnen hat es vor etwa drei Monaten, als im Sweetwater-Forum einige Berliner ihr Interesse an WAB (Warhammer Ancient Battle) bekundeten und der Wunsch nach einer regelmäßigen Spielrunde züngelte. Da es bei Warhammer Ancient Battle um ein historisches Tabletop handelt, ist es natürlich am reizvollsten wenn sich die auf einander treffenden Armeen im gleichen historischen Kontext befinden. Allerdings haben wir scheinbar ähnliche Vorlieben, so konnten wir uns recht schnell auf das Zeitalter „Dark Age“ einigen. Der englische Zeitbegriff Dark Age umfasst den Zeitraum 800-1100. Also spätes Frühmittelalter bis frühes Hochmittelalter würden wir hier dazu sagen. Damit haben wir uns auf folgende Quellenbücher (Epochenbücher) von Warhammer Ancient Battle festgelegt:

  • Shield Wall (SW)
  • Beyond the golden Gate (BtGG)
  • El Cid
Insgesamt sind wir momentan 10 Spieler, die an diesem Projekt teilnehmen wollen. Am 21. September hatten wir uns zu einem ersten persönlichen Kennlernen stilgerecht in der Kneipe Walhalla getroffen. Neben dem persönlichen Kontakt wurde hier aber auch schon das WAB-Projekt um einige Details konkretisiert. Damit wir schon recht früh mit dem spielen beginnen können, wollen wir mit einer Armeegröße von 500 Punkten starten und uns dann um 500 Punkteschritte steigern. Das ganze soll in einer Art Kampagne gespielt werden. Wegen dem großen Interesse der Teilnehmer an Wikingern, haben wir uns dem entsprechend auf die Wikinger-Raubzüge als Kampagnen-Hintergrund verständigt. Als Langstreckenziel wurde die Schlacht von Hastings (14. Okt. 1066) auserkoren.

Da ich bekannter Weise nicht zu den schnellsten Malern gehöre, wollte ich mir eine möglichst vielseitig einsetzbare Armee zulegen und so fiel meine Wahl auf die der Normannen. Mit Vielseitigkeit ist natürlich die häufige Einsetzbarkeit in geschichtliche Konfliktereignisse gemeint. Angefangen von den Schlachten Val-es-Dunes, Mortemer und Varaville direkt in der Normandie, über die Invasion der Normannen in Italien und Sizilien, bis zur Invasion in England (Schlacht von Hastings). Normannen können aber auch in Spanien zur Zeit des El Cid und auch für den ersten Kreuzzug eingesetzt werden. Ich denke, die Normannen sind eine gute Wahl.